Lebenshilfe Betreuungsverein Frankenthal-Ludwigshafen

Der Lebenshilfe Betreuungsverein Frankenthal-Ludwigshafen e.V. wurde 1993 aus den Mitgliederversammlungen der beiden Lebenshilfe-Ortsvereinigungen in Frankenthal und Ludwigshafen/Rhein gegründet.

Zur Vermeidung von Interessenskonflikten muss ein anerkannter Betreuungsverein in der Trägerschaft unabhängig sein.

Satzungsziele sind:

Aufgabe und Zweck des Vereins ist die Übernahme, Vermittlung und Unterstützung von Maßnahmen der Betreuung vorwiegend geistig behinderter Menschen nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Bemühungen um die planmäßige Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer, deren Einführung in ihre Aufgaben und Benennung gegenüber dem zuständigen Betreuungsgericht,
  • die Schaffung eines ständigen Angebotes an Fortbildung, Beratung und Unterstützung für Betreuer,
  • die Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches zwischen Betreuern,
  • die Bewältigung der fachlichen Anforderungen vereinsmäßiger Betreuungsarbeit durch Beschäftigung hauptberuflicher Mitarbeiter/innen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten,
  • die Übernahme von Betreuungsaufgaben und Koordination hauptberuflicher und ehrenamtlicher Betreuungsarbeit,
  • die Gewährleistung einer ausreichenden Versicherung hauptberuflicher und ehrenamtlicher Mitarbeiter gegen Schäden, die ihnen selbst oder Dritten im Rahmen der Betreuungstätigkeit erwachsen können.

Im Rahmen seiner Aufgabenerfüllung ist der Verein bestrebt, entsprechend dem im Betreuungsgesetz verankerten

„Grundsatz der Erforderlichkeit“ dazu beizutragen, daß alle Möglichkeiten behinderter Menschen zur Führung eines selbstbestimmten Lebens ausgenutzt werden.

Der Lebenshilfe Betreuungsverein Frankenthal-Ludwigshafen e.V. versteht sich als enger Kooperationspartner der Lebenshilfe Ludwigshafen/Rhein.

Lebenshilfe Betreuungsverein Frankenthal-Ludwigshafen e.V.

Beratungs- und Geschäftsstelle
Am Weidenschlag 5