Verein

Der Lebenshilfe Betreuungsverein Frankenthal-Ludwigshafen e.V. wurde 1993 aus den Ortsvereinigungen der Lebenshilfe Frankenthal und Ludwigshafen gegründet.

In der Beratungsstelle des Betreuungsvereins erhalten ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, sowie Bevollmächtigte kostenlos und vertraulich Unterstützung  bei Fragen rund um das Betreuungsrecht und Beratung zu Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen.

Aufgabe und Zweck des Vereins ist die Übernahme, Vermittlung und Unterstützung von Maßnahmen der Betreuung von vorwiegend Menschen mit geistiger Behinderung nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Bemühungen um die planmäßige Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer, deren Einführung in ihre Aufgaben und Benennung gegenüber dem zuständigen Betreuungsgericht,

• die Schaffung eines ständigen Angebotes an Fortbildung, Beratung und Unterstützung für Betreuer,

• die Ermöglichung eines Erfahrungsaustausches zwischen Betreuern,

• die Bewältigung der fachlichen Anforderungen vereinsmäßiger Betreuungsarbeit durch Beschäftigung hauptberuflicher Mitarbeiter/innen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten,

• die Übernahme von Betreuungsaufgaben und Koordination hauptberuflicher und ehrenamtlicher Betreuungsarbeit.